Einrichtungsleitung
Martin Boldt
Pflegedienstleitung
Martina Piehl
06.07.2026
Musikfür die Seele
Der spontane Tanzcafénachmittag bei uns im Wohn- und Pflegezentrum begann ganz harmlos mit einer leichten Verwirrung darüber, welcher Wochentag eigentlich ist.
Dienstag rief Herr Harry Bauer überzeugt. Unsinn, Montag konterte Herr Arnold Kanetzki. Der Kalender an der Wand im Speisesaal zeigte eindeutig Montag.
Aber egal … Hauptsache Kaffee und Kuchen.
Schon bald duftete es nach frisch gebrühtem Kaffee und leckerem Kuchen, welcher in Ruhe und Gemütlichkeit verzehrt wurde.
Dann kam die Musik. Ein alter Schlager wurde gespielt und plötzlich geschah etwas Magisches.
Rollatoren wurden zu Tanzpartnern und wer eben noch etwas müde schien, schwang nun die Hüften als gäbe es keinen Morgen.
Früher habe ich die Damen reihenweise auf die Tanzfläche geführt, verkündete Herr Bauer. Heute führe ich vor allem meine Mundharmonika spazieren. Gelächter erfüllte den Raum.
Als der Nachmittag sich dem Ende neigte waren alle ein bisschen müde aber glücklich.
DieTanzfläche war leer, die Kuchenteller auch und die Musik verklang langsam.
Das war wie früher, sagte Jemand leise …. Nur noch besser.
Und während die Sonne draußen langsam unterging waren sich alle einig … die spontanen Nachmittage sind immer sehr schön.
Einrichtungsleitung
Martin Boldt
Pflegedienstleitung
Martina Piehl