Interim Einrichtungsleitung
Carolin Liebermann
Interim Einrichtungsleitung
Annette Müller
21.04.2025
Ostern ist eines der wichtigsten Feste der Christen. Umso schöner, dass wir es hier an den ItzTerrassen so ausgiebig zelebrieren können.
Am Gründonnerstag wurde die "Post mit Herz" geöffnet. Denn viele Menschen hatten Briefe an unsere Bewohner verfasst, die wir an diesem besonderen Tag öffneten. Die Bewohnern lasen die Briefe vor oder ließen sie von uns vorlesen. Das gab Anregungen für Erinnerungen: Wie war früher das Osterfest? Welche Rituale hatte man? Gerade in der armen Zeit hatte eine festlich gedeckte Tafel eine ganz besondere Bedeutung.
Der Karfreitag und Samstag wurden traditionell eher ruhig gehalten.
Am Ostersonntag besuchte uns Pfarrer Utz und hielt den Ostergottesdienst in einer „vollen Kirche“. Soviel erwartungsfrohe Bewohnerinnen, Bewohner und Angehörige hatten sich im Großen Saal zum Festgottesdienst eingefunden. Nicole spielte die Lieder vom Notebook ein und übernahm die Lesung des Osterevangeliums, Caro hatte die Aufgabe, die Osterkerze in die Kirche zu tragen.. Der Gottesdienst fand, wie üblich, mit Feier des Heiligen Abendmahles in ökumenischer Weise für alle Bewohnerinnen und Bewohner statt.
Am Ostermontag kam dann endlich der Osterhase und brachte Lindt-Schokohasen zu jedem Bewohner. Er ließ sich dabei von Caroline und Nicole unterstützen, die mit Schlagermusik und einer kleinen Ostergeschichte jeden Bewohner besuchten.
Ein rundum gelungenes Osterfest.
Osterpost lesen:
Gemeinsam Gottesdienst feiern:
Der "Osterhase" auf Tour.
Es gibt Osterhasen für die Bewohner und kleine Eierschachteln für die Mitarbeiter. Ein kleines Dankeschön für den Einsatz:
Interim Einrichtungsleitung
Carolin Liebermann
Interim Einrichtungsleitung
Annette Müller