Einrichtungsleitung
Christian Fischer
Pflegedienstleitung
Anna Weber
30.06.2025
In der Nacht zum Montag, den 02.06.2025 wurde unser Wohn-und Pflegezentrum Haus Regenta in Bad Schussenried von einem Blitzeinschlag getroffen. Auch wenn zum Glück kein offenes Feuer entstand und alle unsere Bewohner unverletzt blieben, wurden sensible elektronische Anlagen – darunter Brandmelde- und Notrufsysteme – beschädigt. Aus Gründen der Vorsicht und Sicherheit verlegten wir einige unserer Bewohner vorübergehend in benachbarte Einrichtungen.
Dieses Ereignis war für uns alle eine große Herausforderung– aber auch ein starkes Beispiel für gelebte Solidarität, schnelles Handeln und beeindruckenden Teamgeist.
Unser tiefempfundener Dank gilt:
· der Feuerwehr Bad Schussenried für ihre sofortige Hilfe und die umsichtige Unterstützung bei der Evakuierung,
· dem DRK-Kreisverband Biberach, den organisatorischen Leitern des DRK sowie der Rettungsleitstelle Biberach für ihren professionellen Einsatz bei Evakuierung und Rückverlegung,
· den Einrichtungen, die unsere Bewohner so herzlich und spontan aufgenommen haben:
· das ASB Seniorenzentrum Sofie Weishaupt Schwendi,
· das Mariotte-Glocker-Haus Bad Schussenried,
· die Keppler-Stiftung in Munderkingen und Rottenacker,
· der Wohnpark Rottuminsel Ochsenhausen,
· unsere Charleston-Häuser in Ulm, Aulendorf und Warthausen,
· der Heimaufsicht des Landkreises Biberach für ihre verlässliche Begleitung,
· den Kolleginnen und Kollegen in der Zentrale der Charleston Holding, den Mitarbeitenden der Charleston-Einrichtungen in Ulm, Aulendorf, Biberach und Warthausen für die nahtlose Zusammenarbeit,
· dem gesamten Team des Haus Regenta, das mit hohem Einsatz, Ruhe und großem Verantwortungsbewusstsein die Situation gemeistert hat. Besonders hervorheben möchten wir hier unseren Haustechniker Herrn Hepp, dessen Engagement in diesen Stunden beispielhaft war
· und schließlich den Handwerkern, unserem Facility Management und dem Baumanagement der Charleston Holding, die unmittelbar mit der Wiederherstellung sicherheitsrelevanter Technik begonnen haben.
Unser tiefster Dank gilt auch den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie ihren Angehörigen – für ihr Verständnis, ihre Geduld und das Vertrauen in einer nicht leichten Zeit.
Diese Nacht hat uns gezeigt: Wenn es darauf ankommt, halten wir zusammen – innerhalb unseres Hauses, innerhalb der Charleston-Familie und gemeinsam mit starken Partnern in der Region.
Ihr Team des Haus Regenta
Charleston Wohn- und Pflegezentrum, Bad Schussenried
Einrichtungsleitung
Christian Fischer
Pflegedienstleitung
Anna Weber